Robotersteuerung mit Micro:bit 2 (Micro:bit Teil 3)

Wann

26.11.2022    
14:00 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

PING e.V. Büro
Zum Nubbental 11, Dortmund, 44227

Micro:bit im Micro:Rover

Ein Workshop für junge Menschen ab einem Alter von 8 Jahren mit praktischer Einführung in die Steuerung des kleinen Micro:bit-Computers. In den ersten beiden Workshops haben wir zum leichteren Verständnis den Umweg über eine jugendgerechte grafische Programmierumgebung gewählt. Nun wollen wir uns Schritt-für-Schritt der klassischen Programmierung annähern. Hierfür verwenden wir die Entwicklungsumgebung Mu mit Micropython als Programmiersprache.

Wir starten mit einfachen Fahranweisungen, die dann aber zu immer komplexeren Bewegungsmustern führen. Über einen am Roboter angebrachten Stift können wir so Linien auf dem Boden ziehen. Diese können später von den Sensoren des Roboters genutzt werden, um diesem Weg erneut abzufahren oder einen zweiten Rover folgen zu lassen. So nutzen wir nacheinander viele der Möglichkeiten, die uns unser kleiner Roboter bietet.

Für die Veranstaltung stellt PING die Micro:bits und Micro:Rover. Um auch nach der Veranstaltung weiterbasteln zu können, sind alle verwendeten Teile auch im Internet erwerbbar.

Benötigte Teile für den Workshop

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.