Einführung Microbit (Microbit Teil 1)

Wann

08.10.2022    
14:00 - 16:00

Buchungen

€0,00
Jetzt buchen

Wo

PING e.V. Büro
Zum Nubbental 11, Dortmund, 44227

Veranstaltungstyp

Micro:bit mit kleinem und großen Herz abwechselnd auf dem 5x5 Pixel Display angezeigt

Kursinhalt:

Ein Workshop für junge Menschen ab einem Alter von 8 Jahren mit praktischer Einführung in die Programmierung des kleinen Micro:bit-Computers.

Für viele Menschen stellen Hardware und Software eine undurchsichtige und bisweilen abschreckende Welt dar. Aber dies muss unserer Ansicht nach nicht der Fall sein und der Umgang Hardware macht ungeheuren Spaß.

Für den leichten Einstieg existieren heute viele Lösungen mit Kleinstcomputern und zugehörigen Hilfsmitteln, um schon im Kindes- und Jugendalter ein Grundverständnis zu vermitteln. Darüber hinaus ermächtigt ein grundlegendes Verständnis die kreative Gestaltung in einer Welt der zunehmenden Digitalisierung.

Der erste Teil dieser Workshop-Reihe nutzt Microsoft Makecode zum Einstick in die Programmierung mittels einfacher Blöcke.

Browser mit Makecode-Webseite und Programm zu blinkenden Herzen

Zielgruppe:  Programmierneulinge ab 8 Jahren

Materialien: (werden für den Workshop durch uns gestellt)

Lernziele:

Die Teilnehmer lernen …

  • den Aufbau des Kleincomputers durch fühlen, tasten, sehen
  • die  Programmierumgebung kennen
  • die Hardware und Software „ins Laufen“ zu bringen
  • erste Programmierschritte (mit einer vereinfachten Methode) anhand von Beispielen

Voraussetzungen:

Spaß am Basteln und Erforschen. Eine altersentsprechende Lesefähigkeit ist hilfreich.

Die Welt der Digitalisierung spricht Englisch. Da sich die wenigen verwendeten Begriffe wiederholen und wir eine Vokabelhilfe beilegen, wird dies kein Hindernis sein. Also, auf gehts!

Bestellliste: (Wenn du nach der Veranstaltung zu Hause weiter programmieren möchtest)

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen